Curriculum Betreuungsverein Biedenkopf e. V.

Beginn des Curriculums am 07. März 2024

Der Betreuungsverein Biedenkopf e. V. veranstaltet vom 07. März bis 19. März 2024 in Kooperation mit dem Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. (S.u.B.) und der Betreuungsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf das Hessische Curriculum für ehrenamtlich Betreuende.

Durch die neue Betreuungsrechtsreform, die seit dem 01.01.2023 in Kraft getreten ist, haben sich einige Neuerungen ergeben. So wird das Hessische Curriculum in Basis- und Aufbaumodule aufgeteilt, damit je nach Bedarf Basisqualifikationen oder tiefergehende Schulungsinhalte vermittelt werden können. Darüber hinaus wird das wichtige Thema der Unterstützten Entscheidungsfindung aufgegriffen und für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer verständlich aufbereitet. Das Curriculum schafft so eine sehr gute Grundlage dafür, dass auch künftig die Potenziale für bürgerschaftliches Engagement gefördert und weiterentwickelt werden können – und ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer eine optimale, flexible Unterstützung erhalten.

Sie richtet sich daher an alle Personen, die an der Übernahme einer ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuung interessiert sind, eine solche Betreuung schon übernommen haben oder Bevollmächtigte und alle Interessierten.

An 4 Abenden verschaffen wir mit folgenden Basismodulen allen Interessierten ein umfassendes Wissen und eine solide Grundlage in den Aufgabenbereichen einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung.

07.03.2024Einführung in die gesetzliche Betreuung –
Referenten:
- Betreuungsverein Biedenkopf e.V.,
- Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. Marburg (S.u.B.),
- Betreuungsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf
12.03.2024 Gesetzliche Grundlagen - Referentin: Frau Jutta Dreisbach, Direktorin am Amtsgericht Biedenkopf
Rechte und Pflichten der rechtlich Betreuenden - Referentin: Frau Martina Paul, Diplom-Rechtspflegerin am Amtsgericht Biedenkopf
14.03.2024 Unterstützte Entscheidungsfindung - Referentin: Dr. Anna Stach, Geschäfts-führung Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. Marburg (S.u.B.)
19.03.2024  Abschluss der Schulungsreihe - Referenten:
- Frau Ursel Schneider, Geschäftsführung Betreuungsverein Biedenkopf e. V.,
- Dr. Anna Stach, Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Kommunikation/Geschäftsführung Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. Marburg (S.u.B.)
- Herr Roland Petri Kreisbeigeordneter des Landkreis Marburg-Biedenkopf
19.03.2024Übergabe der Teilnahmebescheinigung

Die Schulung findet immer dienstags und donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Dautphe, Am Bürgerhaus 1, statt.

Anmeldung und weitere Informationen:
Betreuungsverein Biedenkopf e. V., Hospitalstr. 54, 35216 Biedenkopf, Telefon 06461-924429, Fax 06461-926697, e-mail: info@betreuungsverein-biedenkopf.de.

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag 09.00 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

Jeden 3. Donnerstag im Monat von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Praktische Umsetzung des Betreuungsrechts

Vereinsbüro Biedenkopf

vorherige Anmeldung erforderlich.

Jeden letzten Donnerstag im Monat

Betreuersprechstunde:

Vereinsbüro Biedenkopf

vorherige Anmeldung erforderlich.

Beratungsstelle für ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte.